Fruchtiger Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Orange

 

Überall gibt es gerade Körbe voll mit leckeren prallen Zwetschgen und Pflaumen. Süß und saftig sind sie jetzt, nicht mehr so fest und sauer wie zu Beginn der Saison. Zwetschgen und Hefeteig sind eine bewährte und allseits beliebte Kombination, aber auch versunken in leckerem Rührteig schmecken sie hervorragend. Die süßen und reifen Früchte, die es jetzt gerade gibt, vertragen sich auch sehr gut mit fruchtigen Aromen (z.B. dem der Orangenschale) – eine schöne Alternative zum üblichen Zimt. Streusel sollten eigentlich nie fehlen und so verfügt dieses Rezept über alles was Pflaumenkuchen-Liebhaber glücklich macht.

Fruchtiger Zwetschgenkuchen vom Blech

Für den Boden:
200g weiche Butter
175g Steviola-Streusüße
2 Teelöffel Steviola-Streusüße Bourbon-Vanille (oder das Mark einer halben Vanille-Schote)
1 Prise Salz
5 Eier
375g Mehl
100 gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver

Für Belag und Streusel:
1,5 kg Zwetschgen
Abgeriebene Schale von einer halben Bio-Orange
300g Mehl
150g Steviola-Streusüße
2 Teelöffel Steviola-Streusüße Bourbon-Vanille (oder das Mark einer halben Vanille-Schote)
1 Prise Salz
1 Eigelb
175g kalte Butter

  1. Ein tiefes Backblech fetten und mit Mehl ausstreuen oder mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C / Umluft: 150°C). Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
  2. Für den Boden Streusüße mit Butter, Salz und Vanille-Streusüße (oder Vanille-Mark) hell-cremig rühren. Die Eier nach und nach einzeln untermischen. Gemahlene Mandeln, Mehl und Backpulver vermengen und portionsweise unter den Teig rühren. Es entsteht ein relativ fester Rührteig. Den fertigen Teig jetzt gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und mit den Zwetschgen belegen.
  3. Nun für die Streusel die kalte Butter in Flöckchen mit Mehl, Streusüße, Salz, Eigelb, Vanille-Streusüße (oder Vanille-Mark) und Orangenschale rasch zu Streuseln verkneten. Die fertigen Streusel auf dem Kuchen verteilen und ab damit in den Backofen. Die Backzeit beträgt ca. 30-40 Minuten. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen.

Diesen köstlichen Kuchen am besten nicht zu lange im Voraus zubereiten, da die saftigen Früchte sonst zu viel Flüssigkeit absondern. Dann schmeckt der Kuchen zwar immer noch hervorragend, aber wird recht weich. Dieses Rezept ist vielseitig und lässt sich toll variieren. Kirschen statt Pflaumen machen sich hier genauso gut. Wer ein kräftigeres Nuss-Aroma bevorzugt, verwendet statt der Mandeln einfach gemahlene Haselnüsse und röstet diese vorher kurz in einer Pfanne ohne Fett an. Die Orangen-Schale in den Streuseln lässt sich natürlich auch durch Zimt ersetzen.

Guten Appetit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>