Mein allerbestes Osterlamm
So ein leckeres Osterlämmchen gehört einfach auf den Tisch beim Oster-Kaffee oder Frühstück. Meine Kinder essen die Lämmchen besonders gerne und das hier ist ihr Lieblingsrezept. Ich kann sie gut verstehen, denn dieses Osterlamm ist wirklich besonders lecker. Manchmal werden die süßen Lämmchen doch recht schnell trocken und schmecken etwas langweilig, nicht so dieses hier. Der Teig ist sehr saftig und schmeckt herrlich erfrischend und nach Vanille. Weil die Osterlämmer bei uns so gerne gegessen werden habe ich mir eine recht große Form zugelegt (2 Liter). Da die meisten doch eine kleinere besitzen schreibe ich in Klammern die Mengenangaben für eine 1,75l Form dahinter.
Mein allerbestes Osterlamm – 2 Liter Form (1,75L)
- 150g Butter (100g Butter)
- 150g Steviola-Streusüße (100g Steviola-Streusüße)
- 3 Eier (2 Eier)
- 150g Mehl (100g Mehl)
- 1,5 Packungen Puddingpulver Vanille (1 Pck. Puddingpulver Vanille)
- 1 Päckchen Backpulver (2Tl Backpulver)
- 220g Naturjogurt 1,8 % Fett (150g Naturjogurt)
- Kokosraspeln und Steviola- Schokolade zum Verzieren
1. Die Lammform sorgfältig fetten und mehlen. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.
2. Butter und Steviola-Streusüße cremig rühren. Eier nach und nach untermischen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver vermischen und zusammen mit dem Jogurt unter die Eiercreme rühren. Teig in die Form füllen und ca. 45min backen (eine kleinere Form entsprechend etwas kürzer). Falls mal ein bisschen Teig unten aus der Form tropft, keine Panik, einfach mit dem Pfannenwender raushohlen, damit nichts anbrennt.
3. Jetzt wird es etwas heikel. Das Lämmchen nicht sofort aus der Form holen, sondern etwas auskühlen lassen. Ich lege dann meistens die Form hin, hebe den oberen Teil ab und lasse das Lamm noch ein bisschen so abkühlen. Ganz frisch gebacken ist das Lamm noch sehr weich, holt man es dann sofort aus der Form kann es etwas zusammensacken. Es ist also besser wenn es schon etwas stabiler ist, bevor es ganz aus der Form geholt wird. Ist die Vorderseite des Lämmchens schön abgekühlt und etwas fester kann man es jetzt wagen, das Lamm ganz aus der Form zu holen und komplett auskühlen zu lassen.
Für die Dekoration eine Tafel Steviola-Schokolade schmelzen, das Lämmchen damit einpinseln und mit den Kokosraspeln bestreuen. Wer mag bindet ihm noch eine hübsche Schleife um (wir hatten leider keine mehr).
Frohe Ostern!