Kirsch-Schmand-Kuchen
Ein richtig schöner Klassiker für die Kaffeetafel!
Dieser Schmandkuchen ist wirklich besonders fein und seidig cremig. Diesen Kuchen habe ich für ein Geburtstagskind mit besonderer Vorliebe für Kirschkuchen gebacken. Durch den Schmandguss ist er besonders cremig, aber nicht zu süß. Also bestens geeignet für Leute die sonst vielleicht nicht so gerne Kuchen essen (gibt´s die überhaupt ).
- 300g Mehl, 200g kalte Butter in Stückchen, 100g Steviola-Streusüße, 1 Prise Salz, 1 Ei und das eiskalte Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Ein Glas Kirschen (720ml) abgießen und abtropfen lassen. Wenn es schnell gehen soll, kann man die Kirschen auch mit Küchenkrepp abtupfen. Den Backofen auf 180° vorheizen (Umluft 160°). Eine Springform (26 oder 28cm) fetten. 2/3 des Mürbeteiges auf dem Boden der Form ausrollen, aus dem restlichen Teig eine lange Schlange formen und als Rand gleichmäßig in die Form drücken.
- Die abgetropften Kirschen auf dem Boden verteilen. 250g Schmand, 200g Schhlagsahne, 4 Eier, 2 EL Stärke und 100g Steviola Streusüße verrühren und über die Kirschen gießen. Ca. eine Stunde goldbraun backen. Den fertigen Kuchen etwas in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Viel Freude damit!