Rhabarber-Jogurt-Kuchen

Endlich, endlich gibt es wieder Rhabarber. Lecker sauer-süße Kuchen warten nur darauf gebacken zu werden. Für den Einstieg in die Rhabarbersaison habe ich mir einen unkomplizierten Kuchen ausgesucht, der sich auch schnell für spontanen Besuch zubereiten lässt. Der saftige Rührteig lässt sich außer mit köstlichem Rhabarber noch gut mit anderen Früchten zubereiten. Man könnte z.B. Erdbeeren und Rhabarber mischen oder Kirschen oder Pfirsichen oder….oder verwenden :-)

Rhabarber-Jogurt-Kuchen

Rhabarber-Jogurt-Kuchen

  • Ca. 400 g Rhabarber
  • 175 g weiche Jogurt- Butter (oder normale Butter)
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker (oder das Mark einer halben Vanilleschote)
  • 175 g + 1 EL Steviola-Streusüße
  • 3 Eier
  • 275 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g Joghurt (1,5 % Fett)
  1. Rhabarberstangen waschen, putzen(bei jungem Rhabarber ist schälen nicht unbedingt nötig) und schräg in ca. 1-2 cm breite Stücke schneiden.
  2. Weiche Jogurt-Butter, Vanillin-Zucker und 175g Steviola-Streusüße  schön cremig rühren. Eier nach und nach einzeln untermischen. Mehl und Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Joghurt zum Teig geben.
  3. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform (26 cm Ø) füllen. Den Rhabarber mit 1 EL Steviola-Streusüße  bestreuen. Die Hälfte des Rhabarbers auf den Teig geben und ca. 1 cm in den Teig drücken, dann den Rest  auf dem Kuchen verteilen und alles im vorgeheizten Backofen  bei  175° (Umluft 150°) ca. 45–55 Minuten backen. Am besten einfach nach 45 Minuten eine Stäbchenprobe machen.
  4. Den Kuchen nach 10 Minuten vorsichtig aus der Form lösen und gut auskühlen lassen.

Ich finde dieser Kuchen schmeckt besonders gut und saftig, wenn er einen Tag durchgezogen ist. Lecker dazu ist z.B. mit Zimt oder Orange aromatisierte Schlagsahne.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>