Nikolaus Lieblingsplätzchen

Hier könnt Ihr schon mal einen Blick auf die Nikolaus-Plätzchen für Donnerstag werfen. Bei mir werden die Sternchen, verziert mit Steviola-Schokolade, und Schokokeks-Tannenbäume im Stiefel landen. Nachdem ich schon öfter mit der Streusüße Mürbeteig-Boden für Kuchen gebacken habe, hab ich mir gedacht, dass auch Plätzchen ganz wunderbar funktionieren müssten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Plätzchen sind schön knusprig und lecker und während des Backens duftet die ganze Küche. Etwas Geduld ist allerdings beim Teigkneten nötig, es dauert meiner Meinung nach einen Tick länger bis der Mürbeteig schön glatt ist, wenn man ihn mit der Streusüße zubereitet. Auch das Verzieren mit der Steviola-Schokolade hat prima geklappt, sie lässt sich gut schmelzen und trocknet gut an.
So, und hier das Rezept für Nikolaus-Sternchen:
  • 250g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Tütchen Vanille-Zucker (oder z.B. das Mark von 1/3 Vanilleschote)
  • 100g Steviola-Streusüße
  • 1 Ei
  • 125g kalte Butter
  • 30g Steviola-Schokolade (zum Verzieren, nach Belieben)
Die kalte Butter in Stückchen mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann lauter schöne Sternchen ausstechen und bei 160° für ca. 15min backen. Immer mal einen Blick in den Backofen werfen, es reicht wenn die Zacken der Sternchen leicht bräunen.
Das Rezept für die Bäumchen wird sofort nach dem Backen gepostet, ich muss doch erst mal probieren, ob es auch alles so klappt, wie ich es mir gedacht habe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>