Guten Morgen-Mini-Hefezöpfe

Schön zum Frühstück oder Brunch!

Warum immer einen großen Hefezopf backen, wo doch diese kleinen Zöpfchen so hübsch und dank dem Quark-Hefeteig so lecker sind?

Ich lasse gerne meinen Brotbackautomaten die Knetarbeit für mich erledigen, wer möchte kann aber natürlich auch alles selbst per Hand machen.

  1. 250g Weizenmehl 405 und 50g Weizen-Vollkornmehl in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Einen halben Würfel Hefe fein zerbröckeln und mit… 60ml lauwarmer Milch und einem Löffel Steviola-Streusüsse in die Mulde gießen. Mit ein bisschen Mehl vom Rand verrühren und 15 Minuten stehen zugedeckt stehen lassen.
  2. 250g Magerquark kann man jetzt in einem mit Küchenpapier ausgelegtem Sieb abtropfen lassen, muss man aber nicht. Ich habe den Quark auch schon oft einfach direkt verarbeitet, eventuell muss man dann noch ein Löffelchen Mehl mehr an den Teig geben. Den Quark mit allen einem Ei und 70g weicher Butter in die Schüssel mit dem Vorteig geben und gründlich kneten. Danach alles zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen. (Möchte man die Hefezöpfe früh am Morgen machen, kann man den Teig jetzt auch in den Kühlschrank stellen und einfach über Nacht gehen lassen.)
  3. Backofen auf 190° (Umluft 170°) vorheizen. Den Teig noch einmal gut kneten und in 24 gleich große Portionen teilen. Die Teigstücke jetzt zu kleinen Strängen formen und jeweils drei zu einem kleinen Zopf flechten. Die Zöpfe auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech nochmal 30 Minuten gehen lassen.
  4. Ein Eigelb und 2 EL Sahne verquirlen und die Zöpfchen damit einpinseln. Wer mag kann die Zöpfchen vor dem Backen auch noch mit etwas Hagelzucker oder Sesam bestreuen. Jetzt 20 Minuten backen und am besten noch lauwarm genießen.
Guten Appetit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>