Marmorkuchen zum Kaffee
Der Klassiker schlechthin, geht immer – ob zum Frühstück oder Nachmittagskaffee. Ich liebe Marmorkuchen, aber er darf nicht trocken sein. Er muss schön saftig und schokoladig schmecken, so wie dieser hier .
1. 250g weiche Joghurtbutter mit 180g Steviola-Streusüße, einer Prise Salz und einer Packung Vanillezucker gründlich verrühren. Dann nach und nach vier Eier einzeln einarbeiten.
2. 300g Mehl, 50g Speisestärke und eine Packung Backpulver mischen und abwechselnd mit 120ml Milch zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und gründlich verquirlen (mind. 3 Minuten).
3. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Kastenform (30cm) streichen. Den restlichen Teig mit 30g Kakaopulver und der restlichen Milch verrühren und auch in Form füllen. Jetzt mit einer Gabel vorsichtig spiralförmig durch den Teig ziehen (für das schöne Marmormuster).
4. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) auf der mittleren Schiene ca. 55 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Tipp: Bekommt man keine Joghurtbutter im Supermarkt, einfach normale Butter verwenden.