Apfel-Cranberry-Crumble mit Walnuss-Streuseln

Apfel-Cranberry Crumble

Apfel-Cranberry-Crumble mit Walnuss-Streuseln

Ein Crumble ist immer dann die richtige Wahl, wenn man große Lust auf Kuchen hat, aber nicht wirklich die Zeit zu backen. Im Moment gibt es im Supermarkt öfter frische Cranberries, da am besten direkt zugreifen. Die schön säuerlichen Beeren mit dem tollen Aroma kann man nämlich gut ein paar Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren, ohne dass sie Schaden nehmen. Ich möchte übrigens unbedingt dazu raten dieses Crumble lauwarm mit Vanillesauce zu genießen: lecker, lecker, lecker!

Apfel-Cranberry-Crumble mit Walnuss-Streuseln

120g Walnusskerne
ca. 800g Äpfel (Boskop oder Elstar)
2 Esslöffel Zitronensaft
200g frische Cranberries (oder tiefgekühlte Beeren, aber keine getrockneten)
120g + 2 Esslöffel Steviola-Streusüße
1 1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt
2 Esslöffel Rum (nach Belieben)
100g kalte Jogurtbutter (oder normale Butter)
200g Mehl

Evtl. ein Päckchen Vanillesauce zum Kochen + Steviola Streusüße für die Zubereitung.

Die Walnusskerne grob hacken. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Stückchen oder Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Eine Auflaufform (ca. 22cm) gut mit Butter einfetten und den Backofen auf 180° (Umluft 160°)  vorheizen. Frische Cranberries sind sehr hart und lassen sich nur schwer einfach mit dem Messer hacken, da sie für dieses Rezept aber grob gehackt werden sollten hab ich sie in die Küchenmaschine geworfen und nur kurz hacken lassen, hat prima funktioniert. Als Alternative könnte man die Cranberries auch in eine Schüssel füllen und mit einem Löffel etwas zerdrücken, dafür braucht man aber schon etwas Kraft. Die gehackten oder zerdrückten Beeren mit den zwei Esslöffeln Steviola-Streusüße und der Hälfte des gemahlenen Zimtes vermischen.
Jetzt Beeren und Äpfel in die Form füllen und gut mischen, wer mag kann das ganze jetzt mit Rum beträufeln (wer´s sehr beschwipst möchte, kann auch ruhig vier Esslöffel nehmen).
In einer Schüssel jetzt die Butter in kleinen Stücken mit Mehl, 120g Streusüße und dem restlichen Zimt mischen und zügig zu Streuseln verarbeiten. Zum Schluss noch die gehackten Walnüsse unter die Streusel heben. Die Streusel auf der Obstmischung in der Form verteilen und ab damit in den Ofen. Das Crumble braucht bei 180° (Umluft 160°) ca. 40-50 Minuten, immer mal schauen, dass die Streusel nicht zu dunkel werden (dann mit Alufolie abdecken), lieber nicht zu früh raushohlen, die Cranberries brauchen schon ihre Zeit.
Wenn das Crumble fertig ist, einfach ein bisschen abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Vanillesauce nach Packungsangabe zubereiten. Man kann hier ganz einfach statt Zucker Streusüße verwenden. Ich dosiere dann nur etwas vorsichtiger, z.B. stehen auf der Packung zwei gehäufte Esslöffel, dann nehme ich nur schwach gehäufte oder gestrichene Esslöffel. Aber das ist vielleicht einfach nur Geschmackssache, am besten selbst ausprobieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>