Schoba-Marmorkuchen

Ja, ja ich weiß. Marmorkuchen gab es doch gerade erst! Genau das hab ich auch gedacht, als die Forderung nach Marmorkuchen lautstark vorgetragen wurde. Aber ich habe ein bisschen experimentiert und so wurde ein leckerer Schoko-Bananen-Marmorkuchen daraus. Aber keine Angst, die Banane ist bei diesem Rezept nicht zu dominant, also auch für Leute geeignet die sonst nicht unbedingt ein Fan von klassischem Bananenkuchen sind.

Hier also ein leckeres Rezept für Schoba-Marmorkuchen ;-)

Schoba

Schoba-Marmorkuchen

250g weiche Jogurtbutter (oder normale Butter)
180g Steviola-Streusüße
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt
4 Eier
300g Mehl
50g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
150ml Milch
30g dunkles Kakaopulver zum Backen
eine große reife Banane

In einer Schüssel weiche Butter und Streusüße gründlich verrühren. Salz und gemahlenen Zimt untermischen und dann nach und nach die vier Eier in den Teig rühren.
Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und abwechselnd mit 120ml Milch zum Teig geben. Jetzt alles mindesten 3min mit dem Handrührer durcharbeiten. Den Teig gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen. In die eine Schüssel das Kakaopulver und 30ml Milch geben, dann mischen. Für die andere Schüssel die Banane mit einer Gabel zerdrücken und zügig unter den Teig arbeiten. Der helle Teig ist von der Konsistenz her etwas flüssiger, also nicht erschrecken. Wen das stört, der mischt noch etwas Mehl oder ein paar gemahlene Nüsse unter den hellen Teig (ist aber nicht nötig, klappt auch so alles ganz wunderbar). Eine 30cm Kastenform gut einfetten und den Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Ich hab zuerst den hellen Teig in die Form gegeben und darauf den Dunklen, dann für das schöne Marmormuster mit einer Gabel durch den Teig ziehen. Ab damit für ca. 50-60min in den Ofen, aber immer mal schauen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Durch die Banane im Teig bleibt der Kuchen auch länger saftig und frisch, lässt sich also gut in Alufolie verpackt ein paar Tage aufheben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>