Vanille-Buttermilch-Waffeln

Was wär ein Sonntag ohne Waffeln? Also nicht lange gefackelt und das Waffeleisen aus dem Schrank gekramt. Dieser Teig enthält für einen Waffelteig relativ wenig Fett, lässt sich aber (zumindest bei meinem Waffeleisen) problemlos aus der Form lösen. Wir haben ganz klassisch Kirschen und Sahne dazu genossen. Eine Kugel Eis hätte sich bestimmt auch gut dazu gemacht, stand aber leider nicht zu Verfügung. Hier habe ich noch die Gelegenheit genutzt eine weitere Produktprobe der Firma Steviola zu testen. Neben der Bourbon-Vanille-Streusüße zum Backen, gibt es noch eine weitere Vanille-Süße mit einem milderen Vanille-Geschmack (auch hier handelt es sich um natürliches Vanille-Aroma aus der Bourbon-Vanille). Dieses Produkt ist meiner Meinung nach immer dann gut geeignet, wenn man eher einen dezenten Vanille-Geschmack im Gebäck möchte, oder zum Süßen von Sahne und Obstsalaten. Ich habe das Produkt sowohl im Teig, als auch in der Sahne verwendet und beide Male gab es am Geschmack nichts auszusetzen, einfach ein schön feines Vanillearoma.

Vanille-Buttermilch-Waffeln

Vanille-Buttermilch-Waffeln

Vanille-Buttermilch-Waffeln (für ca. 10 Stück)

80g weiche Butter
1 gute Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker (oder das Mark einer Vanilleschote oder zwei gestrichene Esslöffel der vanillisierten Streusüße von steviola)
100g Steviola-Streusüße
4 Eier
160g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
200ml Buttermilch

+ dazu nach Wunsch Kirschen, Sahne, Eis, Vanillesauce… ;-)

Die weiche Butter mit Salz, Vanillezucker und der Streusüße gut vermischen. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit der Buttermilch zum Teig geben, jetzt den fertigen Teig gut 10min ruhen lassen. Das Waffeleisen nicht zu heiß vorheizen und nacheinander ca. 10 Waffeln goldbraun abbacken.

Was für ein Sonntag :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>