Apple Pie
Bei diesem kalten Wetter ganz hervorragend ein Stück lauwarmer Apple Pie mit Schlagsahne. Und damit Ihr auch in den Genuss dieser Köstlichkeit kommen könnt, hier das Rezept für Euch.
Apple Pie
- 330g Mehl
- 120g Steviola-Streusüße
- Salz
- 175 g kalte Butter
- 750g Äpfel
- 1/2TL Zimtpulver
- 1/4TL frisch geriebene Muskatnuss
- 1 Eigelb
- 1EL Milch
- Fett für die Form
300g Mehl, 20g Steviola-Streusüße, 1/4TL Salz, 150g Butter in Stückchen und 4EL eiskaltes Wasser verkneten. Teig zugedeckt ca. 1 Std. kalt stellen. Eine Pie-Form (24cm) oder eine Springform fetten.
Zwei Drittel des Teigs rund ausrollen und die Form damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, dann die Form kalt stellen.
Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten oder kleine Stücke schneiden. Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Restliche Streusüße, übriges Mehl, Zimt und Muskat mischen, Äpfel darunter heben und in die Form geben. Übrige Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Restlichen Teig in Formgröße ausrollen und auf die Füllung legen (das ist ein bisschen knifflig, klappt aber ganz gut mit so einem großen runden Tortenheber. Wem das alles zu kompliziert ist, der kann auch aus dem ausgerollten Teig Streifen schneiden und ein Gittermuster auf die Füllung legen). Den Teig an den Rändern zusammendrücken und 2 Löcher (Ø 1 cm) in den Deckel stechen (man auch etwas Dekoratives aus dem Deckel schneiden, ein Sternchen z.B.).
Eigelb und Milch verquirlen. Teig damit bestreichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca.45 Min. backen.